Mettmann: Die Tennis-Akademie ist geschrumpft

Die Erweiterung des Olympic Sportcenters fällt kleiner aus als angekündigt. Die Stadt hat inzwischen für das Vorhaben die Baugenehmigung erteilt.

Mettmann. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Die Anwohner der Siedlung Am Röttgen können sich wieder beruhigt in ihren Eigenheimen zurücklehnen. Ihre schlimmsten Befürchtungen, dass es mit der so geschätzten und geliebten Ruhe vor der Haustür vorbei sein könnte, werden sich nicht bewahrheiten.

Die Erweiterung des Olympic Sportcenters an der Bollenhöhe (ehemals ISI-Sport) fällt wesentlich kleiner aus als angekündigt. Und ganz wichtig: "Der Lärmschutz zur Siedlung ist inzwischen nachgewiesen", sagt Kurt Werner Geschorec, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Umwelt, Bau, im WZ-Gespräch. Weshalb die Baugenehmigung für die Planung des Mettmanner Architektenbüros Kluger&Meerkamp von der Stadt erteilt wurde.

15 Millionen, hieß es im vergangenen Jahr, sollten in den Ausbau der Anlagen zu einer Tennis-Akademie investiert werden. Ein Hotel mit 200 Betten sowie zwei Center-Courts mit einem Fassungsvermögen von 4000 Zuschauern waren geplant.

Doch jetzt wird Irina Flury, Geschäftsführerin der Stanko Werkzeug GmbH in Bergisch-Gladbach, eine abgespeckte Variante des Projektes umsetzen. Es wird nur noch einen Center-Court mit Platz für 350 Zuschauer sowie sieben Außenplätze geben. An die alte Tennishalle wird ein Bordinghouse mit 22Betten angebaut.

"Wir wollten keine Konkurrenz zu den Mettmanner Hotels schaffen. Die Bettenzahl wird für den Tennisnachwuchs erst einmal ausreichen. Bei größeren Turnieren werden die Gäste eben in den Mettmanner Hotels wohnen," sagt Irina Flury.

Dass es nur noch einen kleinen Center-Court geben wird, schiebt sie auf einen Rechenfehler zurück. Zwei große Anlagen hätten gar nicht auf das Grundstück gepasst. Das Weltunternehmen Stanko investiert in den Tennis, weil dieser Sport in Russland boomt. Dort fehlen Plätze und Anlagen, auf denen Nachwuchsspieler intensiv gefördert werden können. Für Stanko ist das Engagement in Mettmann eine große Image- und Werbekampagne.