Kempen: Reise zum Sommerschnäppchen
Schlussverkauf: WZ-Mitarbeiterin Christina Hanzen testete die Angebote. Der Herbst bestimmt schon die Auslagen.
Kempen. Im Moment löst ein Blick aus dem Fenster bei gleichzeitiger Betrachtung des Kalenders leichte Irritationen aus: Es ist Juli und das Thermometer zeigt selten mehr als 20 Grad. Aber "frau" ist ja positiv eingestellt - vielleicht lässt sich beim Shoppen ein Schnäppchen ergattern.
Denn bei dem fiesen Schmuddelwetter kann die Sommerkollektion doch nicht so gut gelaufen sein - oder etwa doch? Also breche ich auf zu einem Bummel durch die Altstadt. Natürlich fällt mein Blick direkt auf die Schaufenster von Stuckmann: "Saisonräumungsverkauf".
Doch drinnen muss ich eine Weile suchen, bis ich die leichten Sommertops finde. Überall leuchten mir Beerentönen entgegen. "Diese Farben sind der Trend für die Herbstmode", erklärt Leo Stuckmann. Durch das schlechte Wetter mache man mit der Herbstware bessere Umsätze als mit dem Sommerräumungsverkauf. "Bei den Herren kommt die neue Ware allerdings erst Anfang August. Männer kaufen anders ein als Frauen. Da würden wir jetzt noch keine Herbstmode verkaufen."
Aber mir ist noch nicht nach Pullovern und Daunenwesten in Beerentönen. Also setze ich meine Suche fort. Vor dem Kleiderschrank erweckt ein anderes Schild meine Aufmerksamkeit. "50 Prozent auf die ganze Sommerware". Das hört sich doch gut an.
Aber das haben sich wohl auch schon andere gedacht. D as Angebot an Sommerware ist arg geschrumpft. "Die Rabatt-Aktion läuft sehr gut", so Verkäuferin Tanja Scholz. Aber schon vorher sei der Verkauf der Sommersachen trotz des Regenwetters super gelaufen. "Die Leute fahren ja in Urlaub, da braucht man schließlich auch leichte Kleidung", ist die Erklärung von Scholz.
Ich setze meine Reise fort. Auch bei Möller verkündet ein Schild Rabatte auf die Sommersachen. Und ich werde tatsächlich fündig: Eine schicke Markenshorts von 139 runtergesetzt auf 69Euro. Nicht schlecht. Aber auch hier bestimmt die Herbstkollektion das Bild. Und erstmals muss ich mir eingestehen, dass diese Strickjacke auch nicht so schlecht aussieht. Aber das war ja gar nicht Ziel meines Einkaufsbummels.
Also starte ich das Kontrastprogramm. Ob ich bei Krahn einen Bikini ergattern kann? Denn auch hier wütet der Rotstift kräftig, dank Geschäftsübergabe. Ich entdecke einen schicken Zweiteiler für 15Euro. Vor dem Räumungsverkauf hätte ich dafür 35 Euro hinlegen müssen.
Weiter geht es Richtung Engerstraße. Bei C&A bestimmen ebenfalls die roten Angebotsschilder die Schaufenster. Drinnen sieht es aber anders aus. Man muss lange suchen, um in der ganzen Herbstware die letzten Sommerschnäppchen zu entdecken. Als Mann hätte ich es besser: reduzierte Hemden gibt es noch genug.
Bei Carolin Vanity sieht man das Schaufenster vor lauter Rabattschildern nicht mehr. Hier gibt es nicht nur Sommermode zum halben Preis, sondern auch Modeschmuck. "Wir hatten jetzt eine Woche alles zum halben Preis, aber ab Montag bekommen wir die Herbstware", so Filialleiterin Christel Komp.