Büderich: Verkaufsoffener Sonntag - Sonnenblumen als Symbol

Büdericher laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Nicht nur die Geschäfte - ob Mitglied oder nicht - öffnen zwischen 13 und 18 Uhr die Türen und Kassen für Kunden, auch auf der Straße gibt es Programm.

Büderich. 77 Mitglieder hat der Werbe- und Interessenring (WuI), ein Drittel am Deutschen Eck, zwei in der Region an der Dorf- und Düsseldorfer Straße. Die Büdericher Geschäftsleute wollen diese siechende Gemeinschaft auch nach außen neu und frisch präsentieren und am 16. September einen ersten, demonstrativ "Sonnenblumen-Sonntag" genannten verkaufsoffenen Sonntag organisieren.

Nicht nur die Geschäfte - ob Mitglied oder nicht - öffnen zwischen 13 und 18 Uhr die Türen und Kassen für Kunden, auch auf der Straße gibt es Programm. Zwei Bühnen werden parallel bespielt. Musik aus der Konserve, Ballett und Tanz, Live-Bands wie In Between oder Schmerzfrei, die Populäres aus Rock und Pop spielen, ein Elvis-Imitator, eine Modenschau, in der professionelle Models Mode und Accessoires vorführen, oder auch die Vorher-Nachher-Show - das alles findet in Höhe des Frisörs Jung (Dorfstraße) und an der Witzfeld-, Oststraße mit Blick auf Kirche beziehungsweise Platz statt.

An Straßenständen werden die Besucher mit Flamm- oder Zwiebelkuchen verköstigt, können Tiroler Speck probieren oder Wein kosten. Das alles ist nicht einzigartig, aber WuI-Vorsitzender Christoph Koch und Geschäftsführerin Martina Victor sind trotzdem zuversichtlich. Koch will um 11.15 Uhr und 11.30 Uhr an beiden Standorten die Besucher begrüßen, dann haben diese den Erfolg oder Misserfolg in der Hand.

Die Büdericher haben sich viel Mühe gegeben und potente Sponsoren gefunden. So sind der Hauptpreis der 300 Preise umfassenden Tombola zwei Eintrittskarten fürs Rennen auf dem Hockenheimring am letzten Septemberwochenende. Das Torwandschießen am Deutschen Eck kann der Sieger mit einem neuen Auto verlassen.

Wie viele Geschäftsleute sich letztlich engagieren werden, kann Koch nicht sagen, aber "die Resonanz auf der letzten Mitgliederversammlung war groß". Auch die Publikumsaktionen scheinen schon im Vorfeld auf großes Interesse zu stoßen: Die Bewerbungen für die Vorher-Nachher-Show, in der ein Kandidat mit neuer Kleidung, neuem Haarschnitt und Make-up typgerecht umgestaltet wird, waren zahlreich.

Auch die Kinder werden in die Gestaltung des Sonntags einbezogen. Neben den üblichen Freizeitangeboten (inklusive Schminken) werden 50 kleine Nachwuchshändler am Deutschen Eck trödeln.

Der Erfolg des Tages wird sich nicht nur am Umsatz und den Besucherzahlen messen lassen. Fürs Klima in der neu belebten Werbe- und Interessengemeinschaft wird ebenso wichtig sein, ob auch der letzte Tagesordnungspunkt solidarisch erledigt wird: Kehren und aufräumen - das hat Christoph Koch vorausschauend und ausdrücklich notiert.