Kaarst. Um das Angebot für Käufer noch attraktiver zu machen, haben sich fünf der ansässigen Firmen - Ikea, Möbelhaus Hansen, Markant, Poco und Uni Polster - zu einer neuen Werbegemeinschaft zusammengeschlossen. Sie bilden von nun an die "Wohnmeile".
Als erste gemeinsame Aktion ist am 13. Oktober eine große Veranstaltung geplant: "Shoppen bis Mitternacht". An diesem Tag haben Besucher die Möglichkeit, sich ganz in Ruhe bis in die Nacht hinein Einrichtungen anzusehen und zu kaufen.
Außerdem will die Werbegemeinschaft bewirken, dass noch mehr Besucher zum Areal finden. "Wir wollen, dass neue Hinweisschilder aufgestellt werden, zum Beispiel direkt an der Autobahn", erklärt Rolf Toepel, Inhaber der Büttgener Agentur "Adline", die das Konzept für die "Wohnmeile" erstellt hat. So soll an der Ecke Weckenhofstraße/Girmeskreuzstraße ein Wegweiser installiert werden, der die Kunden zu den entsprechenden Geschäften lotst.
Davon werden nicht nur die kleineren Häuser profitieren. Auch der Möbel-Riese Ikea verspricht sich neue Kunden von den Aktionen. "Wir wollten schon immer mal ein Mitternachts-Shopping machen. Jetzt ist das endlich möglich. Und je mehr Geschäfte mitmachen, desto mehr Kunden wird das anziehen", sagt Niederlassungsleiter Detlef Boje.
Allerdings sind nicht alle anliegenden Unternehmen von der Idee begeistert. Jede Firma soll "zwischen 3000 und 4000 Euro" für die Werbemaßnahmen einzahlen, wie Toepel sagt. Einigen Einrichtungshäusern ist das zuviel. Sie erwarten mehr Zulauf, wenn sie stattdessen für das Geld Anzeigen schalten - und halten sich von der "Wohnmeile" fern.