TUI: Kein Urlaub vom Fließband

Der Konzern setzt in den Winterkatalogen mehr auf Exklusivität und passgenaue Angebote.

Düsseldorf. Laufseminare auf Mallorca oder Reisen für Trauernde — Tui baut ihr Repertoire an Urlaubsangeboten für spezielle Zielgruppen aus. Seinen Fokus richte der Konzern in der kommenden Wintersaison außerdem auf Fernreisen.

Massiv erweitert Tui zum Beispiel das Angebot in den USA und in Afrika. In den Vereinigten Staaten seien 370 Hotels dazugekommen, aber auch Erlebnispakete wie die Hip-Hop-Tour durch New York oder das Verlobungspaket in Miami Beach. Neben zahlreichen neuen Hotels in Afrika bietet Tui erstmals auch Reisen nach Botsuana an.

Während sich Fernreisen im Winter um rund zwei Prozent verteuern, sind die Preise für früh gebuchte Flugmittelstrecken nach Angaben des Unternehmens um ein Prozent gesunken. Preis-Spitzenreiter unter den Fernreisen ist in der Wintersaison 2012/13 Asien mit einem Preisanstieg von vier Prozent. Touren nach Afrika sind dagegen durchschnittlich um zwei Prozent günstiger als im Vorjahr.

Das Unternehmen erweitert das Angebot an Reisen mit Aufenthalt in Hotels, die nur über Tui zu buchen sind und bietet auch mehr Reisen an, die sich an bestimmte Zielgruppen richten.

Dazu zählten zum Beispiel die „Reisen ins Leben“, ein spezielles Angebot für Trauernde, die in kleinen Reisegruppen zum Beispiel nach Madeira, nach Zypern oder an die Ostsee fahren.

Nicht an den durchschnittlichen Touristen richten sich zum Beispiel auch die Laufseminare auf Mallorca oder die Frauenkulturreise nach Madeira.

„Statt Urlaub von der Stange bieten wir unseren Kunden individuelle Reisen und außergewöhnliche Urlaubsangebote“, sagte Volker Böttcher, Chef von Tui Deutschland.

Unter der neuen Reisemarke „Michael Poliza Experiences“ bietet Tui ab September Luxus-Erlebnisreisen mit den Zielen Botsuana, Kenia, Namibia und Südafrika an. Später sollen noch die Antarktis, Tansania und Kanada als Ziele hinzukommen. Entwickelt hat Tui das neue Fernreisen-Programm zusammen mit dem Naturfotografen Michael Poliza. Die günstigste Luxusreise kostet 12 000 Euro ohne Flug.

Für die Reiseangebote in den Tui-Katalogen gibt es in der Wintersaison erstmals eine Ergänzung im Internet. Kunden können gewissermaßen online weiterblättern, wenn sie ein Hotel aus dem Katalog besonders interessiert. Dazu müssten sie mit dem Smartphone einen Code aus dem Katalog einscannen und könnten sich dann online Videos oder 360-Grad-Rundgänge ansehen.