Die größten deutschen Reiseveranstalter Tui und Dertour haben ihre Sommerprogramme für 2025 vorgestellt „Die klassische Pauschalreise ist bunter als ihr Ruf“
Von Claudia Kasemann
Den Urlaub schon Monate oder gar ein Jahr im Voraus zu planen und sich bei der Reiseplanung langfristig festzulegen, widerspricht eigentlich dem Trend, jederzeit unabhängig und flexibel bleiben zu wollen. Und doch hat sich die von den Reiseveranstaltern eingeführte Frühbucher-Praxis mittlerweile durchgesetzt.
Das stellte auch Deutschlands zweitgrößter Anbieter Dertour anlässlich der Vorstellung der neuen Sommerprogramme 2025 fest. „Wir sehen eine erfreuliche Stabilität beim Reiseverhalten: Bereits etablierte Entwicklungen festigen sich. Zudem verzeichnen wir Buchungseingänge auf Rekordniveau für den kommenden Sommer“, erklärte Dertour Deutschland Geschäftsführer Mark Tantz. „Das ist eine sehr gute Ausgangslage. Noch nie wurden Sommerurlaube so früh so stark gebucht wie für den Sommer 2025.“
Einer der Gründe für die frühen Buchungen seien Frühbucherrabatte von bis zu 45 Prozent. „84 Prozent der Sommerurlaube wurden in 4- und 5-Sterne-Hotels gebucht, und 61 Prozent unserer Gäste haben sich für All-inclusive-Urlaub entschieden.“ Man habe das Portfolio für den kommenden Sommer entsprechend auf die starke Nachfrage ausgerichtet. So böten Dertour und die Schwestermarken ITS und Meiers Weltreisen insgesamt rund 12000 Hotels, darunter 1200 neue Häuser sowie 365 exklusiv buchbare Hotels vor allem in Deutschland, Griechenland, Spanien, Italien, Österreich und in der Türkei.
Tui: Neubuchung
unmittelbar nach der Rückkehr
Den Frühbucher-Trend bestätigt Tui, größter Anbieter auf dem deutschen Markt. „Interessanterweise haben sich noch nie so viele Urlauber ihre Wunschreise für den nächsten Sommer bereits unmittelbar nach der Rückkehr gesichert – das Stichwort ist ‚Relax, Return und Rebook“, sagte Benjamin Jacobi, Vorsitzender der Tui Deutschland Geschäftsführung bei der Vorstellung des Sommerprogramms 2025 in Berlin. Tui gehe „mit dem größten und vielseitigsten Urlaubsangebot an den Start“, so Jacobi. Man erweitere nicht nur das Angebot bei den eigenen Hotelmarken, sondern nehme auch zahlreiche ausgewählte preiswerte Hotels neu ins Programm. „Unsere Gäste profitieren dadurch von 400.000 zusätzlichen Urlaubsmöglichkeiten in den beliebtesten Reisezielen, insbesondere in der Türkei, in Griechenland, auf den Kanaren, in Ägypten und Dubai.“
Mit einem Buchungsplus von mehr als 30 Prozent sei die türkische Riviera das Aufsteigerziel am Mittelmeer und Nummer drei im Beliebtheitsranking hinter Hurghada und Fuerteventura. Auch exotische Fernziele, insbesondere in Südostasien, boomen laut Tui. Thailand und Indonesien gehören im Winter zu den Favoriten. Vietnam ist das Aufsteigerziel der Saison mit einer Verdreifachung der Gästezahlen. Ganz neu eröffnet ist der Robinson Nam Hoi An als erster Club der Marke in Vietnam.
Einig sind sich Tui und Dertour beim Thema Paketurlaub, der nicht nur für Planungssicherheit, sondern auch für für Reisevielfalt stehe, so Dertour-Produktchef Sven Schikarsky. „Die klassische Pauschalreise ist bunter als ihr Ruf.“