Nettetal Nachhilfe an der Gesamtschule wird jetzt digital gesteuert

Nettetal · Die beiden Schülerinnen Jana Gartz und Nele Longerich hatten das „Projekt Nachhilfe“ ins Leben gerufen, die Informatik-AG entwickelte nun eine Webseite, die die Organisation erleichtert. Sponsor ist die Hilfsorganisation Human Plus.

Chris Mikolajek (v.l.), Nele Longerich, Jana Gartz und Anestis Ioannidis gaben den Startschuss für das digitale Projekt Nachhilfe an der Nettetaler Gesamtschule.

Foto: Uli Rentzsch

Schülerinnen und Schüler helfen Schülerinnen und Schülern – hinter der so einfach wirkenden Aussage steckt ein ambitioniertes Projekt, das am Dienstagnachmittag an der Nettetaler Gesamtschule offiziell an den Start ging. Das „Projekt Nachhilfe“ hat mit dem Kick-off der eigens dafür entwickelten Webseite den Sprung vom Händischen in das Digitale geschafft.

Nele Longerich und Jana Gartz, beide Schülerinnen der 13. Klasse an der Gesamtschule, engagieren sich bei der Nettetaler Hilfsorganisation Human Plus. Auf Anregung von Leiter Anestis Ioannidis entwickelten die beiden das „Projekt Nachhilfe“. Was in der Schülerschaft gut angenommen wurde, entpuppte sich bald als organisatorische und kommunikative Sisyphos-Arbeit, „ein immenser Aufwand“, wie Jana Gartz erklärte. Aber eine Hilfe war zum Greifen nah: die Informatik-AG der Gesamtschule.

In Hunderten von Stunden entwickelte das Team um Chris Mikolajek und seinen Mitstreitern Alex Kox, Ron Stroeken, Lukasz Karpinski, Fabian Wolny, Vanesa Gashi, Desirée Pot d’Or und Malte Dors eine Webseite, die nun von allen Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule genutzt werden kann. Gleich, ob jemand Nachhilfe benötigt oder Nachhilfe geben kann: Sowohl Registrierung als auch das Einrichten eines Portals gestalten sich unkompliziert. Alles ist auf einen Blick ersichtlich: welche Fächer, welche Klassenstufe und wer wann für einen angemessenen Obulus verfügbar ist.

„Wichtig ist mir, dass besonders Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klasse angesprochen werden, die erstens Nachhilfe benötigen und bei denen zweitens eine soziale Bedürftigkeit vorliegt“, sagt Ioannidis. Hier springe Human Plus ein und finanziere die erforderliche Nachhilfe. Lehrerinnen und Lehrer liefern die entsprechenden Informationen, der Schutz der sensiblen Daten sei in jedem Fall gewährleistet. „Ich möchte nicht, dass wir möglicherweise Chancen für die Zukunft verbauen“, erklärt Ioannidis. Lehrerinnen und Lehrer bleiben tragende Säulen im Hintergrund. Sie können beurteilen, wer Nachhilfe geben kann, wer Nachhilfe benötigt. So ist einerseits die fachliche Kompetenz gewährleistet, andererseits aber auch der pädagogischen Fertigkeit Genüge getan. „Unsere Lehrer kennen ihre Schüler“, sagt Jana Gartz.

Neles und Janas Engagement für ihre Mitschüler wird mit der Webseite nun auf ein solides Fundament gestellt. Alex Kox und Chris Mikolajek stellten die Webseite vor, gaben Einblicke in die Struktur und für das Fachpublikum auch in die Codierung, erwähnten die gründliche und zeitintensive Testphase und die damit verbundene Bereinigung von Fehlern.

„Wir verbinden so Schüler mit Schülern“, erklärt Nele Longerich, „und können wertvolle Unterstützung leisten.“ Der kleine Haken: Das Projekt bleibt schulintern, ein außerschulischer Zugriff ist nicht möglich. Das schmälert das große Engagement aller Schülerinnen und Schüler jedoch in keiner Weise.