Büderich sucht das Top-Model

Verkaufsoffen: Beim Sonnenblumen- Sonntag will die Werbegemeinschaftden Stadtteil präsentieren.

Büderich. Erst zum zweiten Mal organisiert die Büdericher Werbe- und Interessengemeinschaft (WUI) den Sonnenblumen-Sonntag. Am 14.September schmücken die Geschäftsleute an der Dorfstraße, der Düsseldorfer Straße und am Deutschen Eck ihre Schaufenster mit tausenden Sonnenblumen und öffnen ihre Läden.

Darüber hinaus wird in diesem Jahr Büderichs Top-Model gesucht. "Personality08" heißt der Wettbewerb, bei dem acht Frauen zwischen 16 und 26Jahren unter den strengen Augen der Jury über den Laufsteg an der Dorfstraße schreiten. "Der Wettbewerb ist anspruchsvoll und durchaus ernst zu nehmen", versichert Sonja Barisic, Jury-Mitglied und Inhaberin der Kaarster Firma Barivento und Barisic Model Management.

Der erste Preis ist ein Model-Vertrag bei ihrer Agentur. Die Model-Managerin verspricht, dass die Teilnehmerinnen von der Jury keinesfalls so heruntergeputzt werden, wie es aus einschlägigen TV-Shows bekannt ist.

Nicht nur fürs Auge haben sich die Vorstände der WUI etwas Neues ausgedacht. "Auf der Dorfstraße wird es eine Gourmet-Meile geben mit zehn bis 15Ständen", sagt Werner Jung, nach dem überraschenden Rücktritt von Christoph Koch, kommissarischer Vorstand des Vereins. Die Meile wird von der Düsseldorfer Agentur Rheinlust organisiert, die auch fürs Kaiserswerther Weinblütenfest oder die Tour de Menue verantwortlich ist. "Es gibt Fisch und Scampis, aber auch die Bratwurst für Kinder wird nicht fehlen", sagt Jung.

Am Deutschen Eck wird den Besuchern allerhand geboten. Neben einer Vorher/Nachher-Styling-Show und einem Elvis-Presley-Imitator können sie hier alte und neue Autos bestaunen - die Oldtimer- und Youngtimer-Meile befindet sich an der Ecke Oststraße/Witzfeldstraße. Für Musik am Deutschen Eck sorgt die Band In Between mit Hits der 60er, 70er und 80er. An der Dorfstraße spielen Muckefuck Dixieland.

Beim Sonnenblumen-Sonntag kann man auch gewinnen. Die Geschäftsleute haben über 300Preise gespendet. Der erste Preis: Unter all den Losen verstecken sich zwei VIP-Karten für den Ferrari-Racingday auf dem Nürburgring vom 3. bis 5.Oktober.

"Wir wollen an diesem Sonntag ganz Büderich präsentieren und zeigen, dass unsere Geschäfte auch attraktiv sind für Kunden aus Krefeld, Viersen oder Düsseldorf", sagt Jung.