Neuss: "Die Dampfe gehört einfach zu mir"

Bis Samstag transportiert eine Lok aus dem Jahr 1943 Güter von Neuss ins Umland.

Neuss. Immer wieder stößt der Heizer in die Glut. Wischt sich über die Stirn, stöhnt und reißt sich die Mütze vom Kopf. Braune Augen blicken aus rußverschmiertem Gesicht. Er muss die Schlacke aus dem Feuer holen, damit es atmen kann. Alex Schröter hat einen langen Weg hinter sich. Mit der "BR 52 8154" sind er und Thilo Gruber von Leipzig nach Neuss getuckert. Denn die denkmalgeschützte Dampflok gehört dem Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig.

Seit Montag fährt die historische Lok anlässlich des fünften Geburtstags der Neuss-Düsseldorfer Häfen nach Flandersbach und Rommerskirchen zu den Kraftwerken Niederaußem und Neurath. Noch bis zum 23. Februar transportiert die gereifte Lady Waggons mit Kalksteinmehl, das RWE Power zur Rauchgasentschwefelung einsetzt.

Fünf Tonnen Kohle und bis zu 60 Kubikmeter Wasser am Tag benötigt eine Lok, um den nötigen Dampf zu erzeugen. Von den Anstrengungen des Heizers merken die Zuschauer von außen jedoch nichts. Majestätisch fährt die schwarze Lok mit einem Pfeifkonzert in den Bahnhof Hessentor ein. Weißer Rauch zeugt von vergangenen Zeiten, und die meisten Männer können sich ein Seufzen nicht verkneifen.

Die Neuss-Düsseldorfer Häfen verfügen über 80 Kilometer Gleise, 17 Loks und knapp 400 Güterwagen. Den Eisenbahngüterverkehr steigerte die Neusser Eisenbahn 2007 mit 6,2 Millionen transportierter Tonnen um fast 11Prozent. Eine Neuanschaffung kündigte der Leiter Frank Türger gestern scherzend an: Eine Dampflok BR 52 im rot-weißen Design der Neusser Eisenbahn. Da hätten die Leipziger Eisenbahnfreunde wohl etwas dagegen. "Die Dampfe gehört einfach zu mir und ich zu ihr", sagt Gruber. Klar, dass er während des Ausflugs nach Neuss in einem seiner Waggons schläft statt im Hotel.