Düsseldorfer Geldinstitute Die Stadtsparkasse in Oberbilk präsentiert sich in neuem Design

Düsseldorf · Das Innenarchitekturbüro BKP hat an der Bogenstraße ein modulares Filialdesign umgesetzt. Weitere Zweigstellen in den Stadtteilen sollen jetzt folgen.

Die Stadtsparkasse Oberbilk setzt jetzt auf viel Farbe.

Foto: Annika Feuss

. (arc) Die Stadtsparkasse krempelt ihre Inneneinrichtung um und setzt fortan auf ein modulares Filialdesign. Das Büro BKP hat jetzt in Oberbilk den Anfang gemacht. Das Konzept soll auf „innovative Weise die Unternehmensidentität der Sparkasse mit den einzigartigen Merkmalen der verschiedenen Stadtteile verbinden“. Ziel ist es, in allen Filialen „eine harmonische Balance zwischen Wiedererkennbarkeit und individueller Gestaltung“ zu schaffen. Der Leitsatz „Ein Dorf – viele Gesichter“ spiegelt sich in der Ausgestaltung der ersten Filiale an der Bogenstraße in Oberbilk wider, auf die weitere Stadtteilfilialen folgen werden.

Das Konzept basiert auf drei zentralen Modulen, die in jeder Filiale individuell angepasst werden: eine von Künstler Moritz Blumentritt handgemalte Wandgrafik, die lokale Besonderheiten hervorhebt, ein zentraler Empfangstresen aus Holz und das „Sparkassen-Büdchen“, ein multifunktionales Raum-in-Raum-Element, das an die traditionelle Kiosk-Kultur Düsseldorfs erinnert. „Mit unserem modularen Konzept schaffen wir es, ein harmonisches Gesamtbild in der Stadt zu erzeugen, das zugleich die Einzigartigkeit, aber auch die enge Verbundenheit zu den einzelnen Stadtteilen darstellt“, so Heiner Kolde, Geschäftsführer von BKP.

Es gibt Beratung vor Ort
und online per Videobox Elsa

Jede Filiale bietet eine Mischung aus Beratungs- und Selbstbedienungsoptionen, die individuell auf die jeweilige Kundensituation abgestimmt sind – ob persönliche Betreuung am Empfang, kurze Gespräche am Coffee-Point oder flexible Online-Beratungen über die Videobox „Elsa“. In den Beratungsräumen soll sich die Vielfalt Düsseldorfs durch filigrane Grafiken von ikonischen Sehenswürdigkeiten wie der Altstadt, dem Rhein oder architektonischen Meisterwerken widerspiegeln. Durch die visuelle Präsenz der „vielfältigen Gesichter der Stadt“ soll dem Besucher ein Heimatgefühl vermittelt werden, „das die Beratungsgespräche auf eine persönlichere und vertrauensvollere Ebene hebt“.

Ein besonderer Hingucker des neuen Filialdesigns ist das „Sparkassen-Büdchen“ als Raum-in-Raum-Element, das an die traditionelle Kiosk-Kultur Düsseldorfs erinnert und als Ort für Kurzberatung, als Aufenthalts- oder Wartebereich dient. Statt klassischer Kiosk-Waren werden hier allerdings Informationen und Produkte aus der Nachbarschaft wie Broschüren oder auch Kunstwerke präsentiert. Der Übergang zum Office-Bereich ist bewusst offen gestaltet, um auch hierüber Nähe und Zugänglichkeit zu zeigen und die Ansprechbarkeit der Mitarbeiter räumlich zu unterstützen. Gleichzeitig bietet eine Mitarbeiterküche aber auch einen Rückzugsort für Pausen und Austausch unter Kollegen.