Volksfest an der Siedlerallee

Rund 3000 Zuschauer wollten die Fohlen in Schiefbahn erleben.

Schiefbahn. Der silberne Mannschaftsbus von Borussia Mönchengladbach war gut eine Stunde vor Spielbeginn auf der Siedlerallee vorgefahren - er war schnell von Fans umringt.

Es herrschte Volksfestatmosphäre am Sonntagabend - rund 3000 Zuschauer wollten sich das Duell der wieder erstklassigen Profi-Kicker gegen die 1. Mannschaft des SC Schiefbahn 08 nicht entgehen lassen. Die Stimmung war heiter-gelassen - das sollte auch nach der vernichtenden Niederlage der Gastgeber so bleiben.

"Hier müsste es Schirme zu kaufen geben", lautete die Anregung im Fanshop der Schiefbahner, nachdem mittelstarker Regen eingesetzt hatte. Pünktlich zum Anpfiff sollte zum Glück wieder die Sonne scheinen. Die Wartezeit bis dahin verging schnell, schließlich gab es viel zu sehen: "Jünter!!!" Das Maskottchen der Borussen hatte den Weg zum Schiefbahner Sportplatz gefunden, Fans ließen sich mit ihm zusammen fotografieren.

Dem "Möhrli", dem neuen, plüschigen Maskottchen des Schiefbahner SC in Form eines Mümmelmanns, ging es da schon besser: Während "Jünter" auf sich allein gestellt war, schlüpften immer wieder andere junge Männer in das enorm wärmende Hasenfell, sparten sich auf diese Weise einen Saunabesuch.

Roland Prasse (50) aus Willich, Borussia-Fan seit 1970, hatte seinen Borussenschal zu Hause gelassen: "Ich bin heute neutral." Stadionsprecher Willi Kompans hatte zehn Jahre lang für die Gladbacher die Ansagen gemacht und versah jetzt seinen Dienst - ganz im Gegensatz zu den Profi-Kickern - ehrenamtlich.

Alles wurde genau registriert: Wie Jos Luhukay als Trainer den Platz besichtigte, wie die Föhnfrisur von Uwe Kamps auf den Regenschauer reagiert: "Gut sieht er aus", meinten die Damen anerkennend. Es tummelten sich aber auch jede Menge attraktive weibliche Fans auf dem Platz - Hamza Bahcecioglu und seine Sicherheitskräfte achteten am Eingang zwar nicht aus Schönheit, wohl aber darauf, dass keine Flaschen mitgebracht wurden. Erfrischungen gab es unter anderem an der "Möhrenbar", und zwar nicht nur in Form von Möhrensaft.

"Ich war dabei", stand auf dem T-Shirt, das am SC-Stand verkauft wurde. Dabeisein ist alles - getreu dieser Devise nahmen die Fans den Erdrutschsieg der Gäste gelassen hin. Warum auch nicht? Die meisten dürften Anhänger der Schiefbahner Kicker und der Borussen sein, da ist jeder Sieg ein guter Sieg.