Topmodel-Kollektion aus Neuss

Die Firma Unique stattet die Kandidatinnen der Sendung „Germany’s next Topmodel“ mit Kleidern aus.

Neuss. Wenige Tage vor dem Start der dritten Pro7-Staffel "Germany’s next Topmodel 2008" am 28. Februar haben die Besucher der Düsseldorfer Modemesse CPD einen Einblick bekommen, in welche Abendkleider sich die Model-Anwärterinnen unter anderem hüllen werden. Eine dort präsentierte Kollektion stammt aus dem Neusser Haus Unique. Ab April können jene Abendkleider auch von Otto-Normalbürgerinnen gekauft werden - beispielsweise bei Peek & Cloppenburg in Düsseldorf, verrät Unique-Geschäftsführer Shahin Moghadam und ergänzt angesichts florierender Geschäfte schon jetzt gutgelaunt: "Die Nachfrage nach der limitierten Kollektion übertrifft bereits jetzt schon die Erwartungen." Und diesmal - zur dritten Staffel - konnte sich Moghadam auch ganz ohne Überraschungseffekte auf sein Geschäft vorbereiten. Als nämlich die vergangene Reihe ausgestahlt wurde, saß der Geschäftsführer vor dem Fernseher, als seine Kollektion über den Bildschirm flatterte. "Die Mitarbeiter der Sendung waren offenbar einfach in die Geschäfte gegangen, hatten dort eingekauft und die Models damit ausgestattet", erklärte ein Sprecher des Hauses gestern amüsiert.

Neusser Firma ist offizieller Lizenzpartner von "Topmodel"

Dieses Jahr lief dann alles professionell. Und das heißt dann auch in der entsprechenden Pressemitteilung so: Die Neusser Modefirma Unique ist offizieller Lizenzpartner von "Germany’s next Topmodel". Die sechs in der Quirinusstadt designten Abendkleider, die im April auf den Markt gebracht werden, werden ebenfalls den rechtlichen Segen des entsprechenden Lizenzunternehmens haben. Die sechs "Topmodel"-Abendkleider sind alle in leuchtenden Trendfarben gehalten. Und natürlich sind sie nicht nur mit dem Neusser Firmenlogo verziert, sondern auch mit dem Emblem der Fernsehshow. Und das dürfte bei der Zielgruppe der von Heidi Klum präsentierten Sendung einen zusätzlichen Reiz ausmachen: Bis zu 5,8 Millionen Zuschauer verfolgten den TV-Wettbewerb um den schrillen Modeltrainer Bruce Darnell. Besonders interessiert waren junge Frauen im Alter von 14 bis 29 Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe, so heißt es, erzielte die zweite Staffel einen durchschnittlichen Marktanteil von über 20 Prozent.