50 Jahre Kunstkalender

Das Kempener Familien-Unternehmen teNeues druckt seit einem halben Jahrhundert Jahrblätter. 2009 gibt es eine Jubiläumsausgabe.

Kempen. 50 Jahre Kalender von teNeues- aus Anlass dieses Jubiläums will der Kempener Verlag für 2009 zwölf herausragende Blätter aus der Kunst auflegen, von Andy Warhol bis James Rizzi. "Diesen Jubiläumskalender Pop Art präsentieren wir in unserem Kalender-Katalog 2009", sagt Verlagssprecherin Britta Nießen.

Der erste teNeues-Kunstkalender erschien Ende 1958. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Firma aber schon 27 Jahre. Die Anfänge liegen in Krefeld, wo Dr.Heinz teNeues 1931 eine Offset-Druckerei gründete. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Der Wiederaufbau erfolgte nach dem Krieg in Kempen. Dort entstand 1950 in einer kleinen Abteilung ein Verlagsprogramm. Kunstdrucke in kleiner Auflage und Schulwandbilder wurden herausgebracht. "Als dann 1958 für das Jahr 1959 der erste Kunstkalender herauskam, wurde er vom Handel mit Erfolg aufgenommen und als Werbekalender eingesetzt", erinnert sich Dr.Manfred teNeues (83), Sohn des Gründers.

Anfang der 60er-Jahre brachte der Verlag zeitgenössische deutsche Malerei plakativ hervor. "Mitte der 60er-Jahre ergänzten wir das Programm mit einer Grußkarten-Kollektion, eine bis heute tragende Säule des Unternehmens." Kalender und Grußkarten wurden 1977 zum teNeues-Verlag verschmolzen.

1982 gründete Hendrik teNeues, der älteste Sohn, in New York die teNeues Publishing Company als erste ausländische Niederlassung. Der heute 56-Jährige, der mit seinem Bruder Sebastian (39) die Geschäfte führt, konnte Künstler wie Andy Warhol, Robert Mapplethorpe oder Keith Haring exklusiv an den Kempener Verlag binden. 1995, als das erste Buch-Label teNeues in New York mit dem Schwerpunkt Fotografie entstand, trat der jüngste Sohn Sebastian teNeues mit auf die Kommandobrücke des Verlags.

In dritter Generation ist das Unternehmen zu einem international aufgestellten Verlag mit 160Mitarbeitern angewachsen. Heute hat dieser weltweit über 200 Lizenzpartner sowie Kunstlizenzen u.a. mit den Museen Centre Pompidou (Paris), Tate Modern (London), Neue Nationalgalerie (Berlin) oder Fundació Miró (Barcelona). Im Programm stehen rund 500 Kalendertitel.

Stolz ist die Verlegerfamilie auch, dass mit dem Namen teNeues seit neustem auch die "Marke des Jahrhunderts" für den Bereich Bildkalender ist. Im Deutschen Markenlexikon- so was wie der Brockhaus für Marken- steht der Familienname als Synonym für Kalender, ähnlich wie Uhu, Tesa, Duden, Haribo, Persil oder Aspirin.