City Marketing: Die neue Visitenkarte der Stadt Kempen

Die neue Broschüre ist informativ und zeigt die schönen Seiten der Thomasstadt.

Kempen. Die neue Stadtbroschüre ist da. Dunkelblau, mit Bildern von Thomas a Kempis und dem Kuhtor auf dem Titel kommt das 60 Seiten starke Heft daher. "Kempen am Niederrhein" lautet der Titel der neuen Visitenkarte. Sie soll, so der Wille der Verantwortlichen, neuen und alt eingesessenen Bürgern sowie Neugierigen und Freunden der Stadt einen positiven, offenen, lebendigen Eindruck von Kempen vermitteln.

Noch-Bürgermeister Karl-Hensel freut sich: "Nachdem ich die Arbeiten für diese Broschüre mehr als drei Jahe begleite, bin ich glücklich, sie noch in meiner Amtszeit präsentieren zu können." Gut 9000 Euro hat die Erstellung des Werkes gekostet. In erster Auflage wurden 5000Exemplare gedruckt. "Wenn man überlegt, dass die alte Broschüre über 20 Jahre ausgeteilt wurde, ist das doch eine überschaubare Summe", so Hensel.

Indes: Wer - als Ortsunkundiger oder Neubürger etwa - danach sucht, wie das denn heißt, was auf einem der 197 künstlerisch anspruchsvollen Fotos prangt, ist gezwungen, ins Internet gehen. Auf Seite 2, unter dem Impressum, wird darauf hingewiesen. "Aus Platzgründen" habe man auf die Bildunterschriften verzichtet.

Ein reiner Bildband sei die Stadtbroschüre dennoch nicht, sagen die Kempener Mitstreiter Ralph Braun (Foto), Jürgen Karsten (Text) und Christian Maiwald (Design). Dabei nennen die Texte kaum Adressen, dienen eher dazu, den optischen Eindruck abzurunden. Der schlägt einen weiten Bogen und gibt wirklich viel von dem wieder, was Kempen zu bieten hat.

Für 1,50 Euro ist das Heft ab sofort bei den Servicestellen der Stadt zu bekommen. Wer sich nur die Bilder nebst Beschreibungen ansehen möchte, kann sich im Internet schlau machen.