Schiefbahn. "Schau doch mal genau, was siehst du hier auf dem Bild?" Iris Dahmen lächelt Mathias aufmunternd zu, während ihr Finger über das Spielbrett fährt und bei der Delfinzeichnung inne hält. Der Vierjährige zieht die Stirn kraus: "Der eine springt ins Wasser und der andere möchte fischen", erklärt er. Die Erzieherin nickt. "Prima gemacht", belohnt sie ihren Schützling, während Grundschullehrerin Tina Sroka seine Antwort notiert. Annika, Benjamin und Sharin rutschen derweil unruhig auf ihren Stühlen herum. "Es darf immer nur derjenige sprechen, der beim Spiel an der Reihe ist", hatte Iris Dahmen ihnen am Anfang erklärt.
Dass im Schiefbahner St. Elisabeth Kindergarten heute vier Kinder, ihre Erzieherin und eine Grundschullehrerin um ein Spielbrett herum sitzen, liegt am landesweiten Sprachtest für Vierjährige. Das von der Dortmunder Universität entwickelte Spiel "Besuch im Zoo" soll helfen, sprachauffällige Kinder herauszufiltern, um ihre Schwächen dann abzustellen.
"Die Konzeption ist gut gelungen", lobt Heilpädagogin und Erzieherin Iris Dahmen. Alle Testaufgaben seien anspruchsvoll und in nette Geschichten verpackt. Sie findet auch den Test an sich sehr sinnvoll. "Man muss möglichst früh feststellen, wo eine Förderung nötig ist", erklärt die 40-Jährige. Allerdings müsse man nicht jedes Kind in eine Testsituation bringen. "Solch ein Test sollte nur bei Kindern durchgeführt werden, die schon auffällig geworden sind", findet sie.
Fakt ist, dass NRW-Schulministerin Barbara Sommer den Test für alle Vierjährigen angeordnet hat. Organisatorische Probleme blieben unbeachtet. "Mit Ausnahme des Durchführungstermins kamen alle Informationen zu spät", resümiert Tina Sroka, Sonderschullehrerin an der Hubertusschule. So habe die Weiterbildung erst Anfang März stattgefunden, das Spiel sei in der ersten Märzwoche gekommen, die Elternbroschüren kurz vor den ersten Terminen. "Das hat eine große Verunsicherung hervorgerufen", erklärt die 30-Jährige.
So wie die anderen Lehrer hat sie die Aufgabe, die Tests zu protokollieren und mit den Erziehern auszuwerten. Die Bewertungskriterien seien genau vorgeschrieben. So gibt es etwa bei richtiger Ausführung der Anweisung "Stelle deine Figur auf einen Löwen" einen Punkt. Auch das Verhalten der Erzieher und des Protokollanten wurde bis ins Detail festgelegt. So hat der Erzieher mit dem Finger den Bereich auf dem Spielbrett zu umfahren, zu dem das Kind etwas erzählen soll. Die Äußerungen des Kindes sollen nicht bewertet, sondern zum Beispiel durch ein Kopfnicken bestätigt werden.
Zeitraum Bis Ende März mussten alle Vierjährigen in NRW an einem Sprachtest teilnehmen.
Ablauf Geprüft wurden sie von Grundschullehrern und Erziehern auf Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung.
Folge Sprachauffällige Kinder werden bei einem zweiten Test genauer untersucht. Hier wird entschieden, welche Art von Sprachförderung das betreffende Kind braucht, um sein Sprachentwicklungspotenzial voll zu entfalten.
Experten Außerdem soll eingeschätzt werden, ob es notwendig ist, weitere sprachdiagnostische Klärungen durch Fachexperten (z.B. Heilpädagogen, Logopäden) durchführen zu lassen.