Die Kö als Gratis-Werbefläche missbraucht
Kö: Geparkte Werbefahrzeuge sind schon die Regel, nun gibt es auch noch illegale Sprayereien.
Düsseldorf. "Probleme? Rufen Sie das A-Team!" Dieser und ähnliche Schriftzüge prangen seit einigen Tagen auf den Gehwegen an der Kö, der Graf-Adolf-Straße und anderen Orten der Innenstadt, wo möglichst viele Passanten über die Boden-Sprayereien stolpern. Die Schriften werben offenbar für die Neuauflage der TV Serie aus den 80ern, die Anfang August in die Kinos kommt.
Um eine offizielle Kampagne des Verleihers scheint es sich bei der Aktion jedoch nicht zu handeln. "Twentieth Century Fox weiß davon nichts und hat auch kein Geld für Graffiti ausgegeben", sagt Pressesprecherin Brigitte Karagiannidou. Auch von Seiten der Stadt wurde offenbar keine Erlaubnis für die Sprayereien erteilt: "Uns ist die Sache völlig neu", sagt Andrea Blome vom Amt für Verkehrsmanagement. "Genehmigungen hat es von unserer Seite jedenfalls keine gegeben."
Gänzlich fremd ist den Behörden die Nutzung der Kö als Gratis-Werbefläche dennoch nicht. Zahlreiche Firmen missbrauchen die Parkmöglichkeiten entlang der Einkaufsstraße bereits, um dort Fahrzeuge mit auffälligen Werbebannern und Schriftzügen zu platzieren. Sonntags kostet sie dies nicht einmal Parkgebühren. Ein Ärgernis für all jene, die auf dem ohnehin begrenzen Parkraum keinen Platz finden.
"Das ist für uns Standardgeschäft", sagt Klaus Menn vom Ordnungsamt. "Rund einmal pro Woche bekommen wir Beschwerden von anliegenden Geschäften oder Privatleuten über dauerhaft abgestellte Werbefahrzeuge." Die Halter werden dann aufgefordert, ihr Gefährt zu entfernen, sonst drohen ihnen Ordnungsverfahren und Bußgelder von bis zu 1000 Euro.