Stadtwerke Neuss reagieren auf schlechte Zwischenbilanz Umfrage zu On-Demand-Angebot „NEmo-Shuttle“ gestartet
Neuss · Die Zwischenbilanz für das On-Demand-Angebot der Stadtwerke fiel ernüchternd aus. Nun soll eine Umfrage Aufschluss geben, was einem Erfolg des NEmo-Shuttle im Wege steht. Ist es die letzte von vielen Marketingmaßnahmen?
(-nau) Die Stadtwerke lassen wenig unversucht, um ihren „NEmo-Shuttle“ flott zu machen. Auf die jetzt bekannt gewordenen wirtschaftlichen Probleme ihres On-Demand-Angebotes im Neusser Süden, das trotz unterschiedlicher Marketing-Anstrengungen nur einen Kostendeckungsgrad von etwa einem Prozent erreicht hat, reagiert das Unternehmen mit einer – sicher nicht kostenfreien – Befragung. Adressat sind sowohl die bisher registrierten Nutzer für dieses linienungebundene ÖPNV-Angebot als auch jene Menschen, denen der Shuttle bislang schnuppe war.
„Wir möchten erfahren, was den Fahrgästen gefällt, wo aus ihrer Sicht Verbesserungspotenzial besteht und aus welchen Gründen der Service noch nicht genutzt wird“, erläutern die Stadtwerke-Mobilitätsmanager Marcel Missal und Lisa Zahar. Beide hoffen auf eine rege Teilnahme, um das Angebot weiter zu optimieren und noch besser an die Bedürfnisse der Nutzenden anzupassen.
Der „NEmo Shuttle“ war im Februar vorigen Jahres als Pilotprojekt in ausgewählten Stadtteilen gestartet worden. Zwei Jahre sollte das Angebot getestet werden, 2,7 Millionen Euro Startkapital wurden von den Stadtwerken zur Verfügung gestellt. Der On-Demand-Verkehr, so der Anspruch, bietet eine flexible, bedarfsorientierte Mobilitätslösung innerhalb des Neusser Südens mithilfe von barrierearmen und elektrifizierten Kleinbussen. Die Buchung erfolgt einfach – allerdings auch ausschließlich – über eine App, die den Service schnell verfügbar macht. Mobilität auf Abruf fast bis vor die Haustür, denn im Projektgebiet wurden etwa 4000 Punkte für den Ein- und Ausstieg definiert.
Schon der Start von „NEmo“ wurde mit unterschiedlichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen begleitet. Neben dem Einführungsangebot mit fünf Freifahrten nach Registrierung und dem Herbst-Special „3-2-1“ mit von der Streckenlänge losgelösten Festpreisen wurde auch die Werbetrommel gerührt – mit einer Präsenz vor Supermärkten und auf Schützenfesten, Flyern, Postkartenaktionen, Postwurfsendungen, Aushängen an Haltestellen aber auch Beiträgen in den sozialen Medien.
Mit der Ausweitung des Einsatzgebietes um attraktive Ziele wie das Freizeitzentrum am Südpark im Sommer vergangenen Jahres starteten die Stadtwerke zudem eine Re-Aktivierungs-Kampagne für die registrierten Kunden. Flankierend dazu wurde eine Re-Intensivierungs-Kampagne gestartet, mit der Neukunden angesprochen werden sollten. Beides offenkundig ohne durchschlagenden Erfolg. Nun also noch eine Umfrage, unter deren Teilnehmern 50 Gratisfahrten verlost werden. Die Umfrage läuft bis Mitte März online unter https://tinyurl.com/NEmo-Shuttle